Warschau - Der ehemalige polnische Parteichef Edward Gierek ist Sonntag Abend im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete das polnische Fernsehen ohne Angaben der Todesursache. Der einflussreiche Funktionär aus Oberschlesien war 1970 nach dem Sturz von Wladysaw Gomulka an die Macht gekommen, der nach der blutigen Niederschlagung der Arbeiterproteste an der polnischen Ostseeküste von seinem Amt zurücktreten musste. Fast zehn Jahre später wurden auch Gierek Arbeiterproteste zum politischen Verhängnis: Nach dem Streik auf der Lenin-Werft in Danzig (Gdansk), der zur Gründung der Gewerkschaft Solidarnosc führte, wurde er aus seinem Amt entlassen, alle Funktionen und Auszeichnungen wurden ihm aberkannt. In den vergangenen Jahren hatte der ehemalige Bergmann und Politiker zurückgezogen in Oberschlesien gelebt. Trotz der Abkehr vom Kommunismus hatten ihn viele seiner Landsleute in guter Erinnerung: Umfragen zufolge bringen viele Polen Giereks Herrschaft mit wirtschaftlichem Aufschwung in Verbindung, der erst mit der schweren Wirtschaftskrise Anfang der 80-er Jahre zu Ende ging. (APA/dpa)