Frankfurt - China Eastern Airlines erwartet zum ersten Mal seit 1998 eine negatives Halbjahresergebnis. In einer Mitteilung machte die zweitgrößte Fluglinie Chinas am Montag die schwächere Weltwirtschaft, Rückgänge im Frachtgeschäft und höhere Treibstoffpreise für den Ergebnisrückgang verantwortlich.Anfällig für Wirtschaftliche Schwächen Analysten sagten, dass China Eastern im Vergleich zu den anderen chinesischen Fluglinien wesentlich anfälliger für die weltwirtschaftliche Lage sei, da sie mehr als die Hälfte des Umsatzes mit internationalen Flügen mache. Zuviele unbesetzte Plätze "Die Nachfrage war ziemlich groß und die Entwicklung beim Sitzladefaktor war recht gut, aber seit April gerät er unter Druck", sagte Wendy Wong, Luftfahrtanalystin bei Merrill Lynch. Der Sitzladefaktor beschreibt das Verhältnis zwischen Passagierzahl und der Zahl möglicher Plätze einer Fluglinie. Im ersten Halbjahr fiel der Faktor Analysten zufolge um 2,2 Prozent und dies bedeute für die Fluggesellschaft höhere Stückkosten. "Die Luftfrachtmargen sind industrieweit sehr eng und die Preise für Treibstoff sind hoch gegangen", sagte Wong in Hongkong weiter. Analysten alarmieren Analyst Patrick Pang von South China Research bezeichnete die Schuldenlage bei China Eastern als ungesund. "Mit so hohen Schulden tut der Abschwung richtig weh", sagte er weiter. Die Fluglinie nannte keine genauen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr, da der Halbjahresabschluss noch nicht fertig gestellt sei. Im Hongkonger Vormittagshandel fielen die Kurse der Fluglinie auf die Nachricht um rund fünf Prozent auf 1,06 Honkong-Dollar. (APA)