Die Internet-Agentur Kabel New Media hat am Donnerstag den sofortigen Rücktritt von Finanzvorstand Fritz Mathys bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte am 2. Juli das Insolvenzverfahren beantragt, nachdem Gespräche mit möglichen Investoren gescheitert waren.Verfahren gegen Peter Kabel wegen Verstoß gegen Kreditwesengesetz Am Mittwoch hat die Hamburger Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen den Gründer Peter Kabel eingeleitet. Kabel wird vorgeworfen, gegen das Kreditwesengesetz verstoßen zu haben. Der Rücktritt von Mathys und die Klage gegen Kabel stünden in keinem Zusammenhang, sagte Unternehmenssprecher Stefan Meyhoefer gegenüber pressetext.deutschland. Über einen möglichen Nachfolger von Mathys wollte er keinen Kommentar abgeben. Alles sei in der Schwebe. Mit der Staatsanwaltschaft wolle man aber kooperieren, so Meyhoefer. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen bei einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro einen Verlust von 120 bis 130 Mio. Euro. (pte)