Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/CTK
Wien - Bereits 10.000 Jahre sind weltweit zusammengerechnet alle Atomkraftwerke in Betrieb. Diese Zahl gab die Agentur NucNet am Montag in Laibach (Slowenien) bekannt. Spitzenreiter nach Betriebsjahren sind die Vereinigten Staaten, Schlusslicht in der Statistik ist Rumänien. Andrej Stritar, Leiter des Centers, erklärte, dass die "magische Grenze" zwischen 7. und 8. August erreicht worden sei. Es gebe verschiedene Rechenmethoden, so Stritar. NucNet würde auch jene Reaktoren mitrechnen, die nicht mehr in Betrieb seien. Deshalb hätte die Agentur auch etwas andere Zahlen als etwa die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO).

Grafik: APA

Mit Stichtag 17. August waren die Vereinigten Staaten in der Statistik mit 2.609,4 Jahren klar führend. Deutlich abgeschlagen an zweiter Stelle lag Großbritannien mit 1.220,8 Jahren, gefolgt von Frankreich mit 1.175,3 Jahren. An letzter Stelle der Berechnung lag Rumänien mit 4,7 Betriebsjahren, deutlich hinter Brasilien mit 16,6 Reaktorjahren. Sechster in der Reihung ist Deutschland (585,1 Jahre), den 14. Platz hält die Schweiz (159,1). Unmittelbar aufeinander ab Platz 18 folgen Slowakei (84,8), Ungarn (63,2) und Tschechien (58,4). Italien landete an 22. Stelle (50,2), den 30. Platz hält Slowenien (18,6). (APA)