Seoul - Im Kampf gegen Sexualverbrechen an Minderjährigen hat die südkoreanische Regierung am Donnerstag eine Liste von 169 Sexualstraftätern ins Internet gestellt. Das Verzeichnis umfasst Namen, Alter, Geburtstage, Berufe und Wohnbezirke von insgesamt 163 Männern und sechs Frauen, die wegen verschiedener Delikte verurteilt wurden. Fotos sowie Anschriften wurden ausgelassen. Die Liste soll für sechs Monate im Internet sowie für einen Monat auf Tafeln in Verwaltungsbüros im ganzen Land zugänglich sein. Die Liste hatte eine heftige Debatte unter Befürwortern und Gegnern des Vorhabens ausgelöst. Menschenrechts-Organisationen kritisierten, dass die Betroffenen zwei Mal wegen des selben Verbrechens bestraft würden. 65 der aufgelisteten Straftäter wurden wegen Vergewaltigung, andere wegen Belästigung Minderjähriger oder der Förderung der Prostitution verurteilt. Nach Angaben einer Regierungskommission waren 77 Prozent der Opfer sexueller Übergriffe unter 13 Jahre alt. (APA/dpa)