www.svoboda.at
Zehn Galaxys zieren in verschiedenen Lederpolsterfärbungen die Diplomatenräumlichkeiten und Foyers, und die Anfragen bei der erzeugenden Firma Svoboda waren prompt so groß, dass man sich dazu entschlossen hat, das klasse Möbel wieder aufzulegen. Nach einigen Tüfteleien und Perfektionierungen gemeinsam mit Walter Pichler sollte der Galaxy ab November zu haben sein, der Preis steht noch nicht fest. Hierzulande herrschte jedenfalls abseits der Geschäfte fast 30 Jahre lang eine nie endende Galaxy-Suche in Depots und hinter den Kulissen, vor allem in Architekten- und Künstlerzirkeln war das gute Stück immer ausgesprochen gefragt. Ein Gebenedeiter der Branche hatte etwa auf einem Dachboden eine ganze Galaxie der Sessel entdeckt, im letzten Moment vor der Entsorgung bewahrt, sorgfältig mit rauchtaubenblauen Polsterungen restaurieren lassen und fürderhin auserwählten, immer neiderblassenden Architektengästen vorgeführt. Selbst das Unternehmen Svoboda, der ehemalige Produzent, hatte kein einziges Stück mehr auf Lager, Marketingchef Wolfgang Zechmeister konnte schließlich eines um etwa 40.000 Schilling im Dorotheum ersteigern: "Obwohl das Stück in ziemlich desolatem Zustand war, waren wir froh, überhaupt noch eines ergattert zu haben." Der Galaxy ist, wie bereits erwähnt, ein rarer Fall von österreichischem Möbeldesign, das sich einen internationalen Namen gemacht hat und in Ewige-Klassiker-Listen aufgenommen wurde. Christian Witt-Dörring, Möbel-Chef des MAK, fällt kaum ein anderer Klassiker ein. Für das Museum deutscher und österreichischer Kunst in New York hat man etwa eben erst von Thonet den Sessel nachmachen lassen, den Adolf Loos für das Wiener Café Museum entworfen hatte. Die Wiener Architekten Gregor Eichinger und Christian Knechtl haben dankenswerterweise schon vor einiger Zeit den durchlöcherten hölzernen Stadthallensesselklassiker von Roland Rainer wiederbelebt, er ist auch bei ihnen zu haben. Und diverse Möbel- und Stoffdesigns des emigrierten Architekten Joseph Frank stellt man nach wie vor in Schweden bei Svensk Tenn her. uwo --> zurück