Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFPI/Theiler
New York - US-Truppen kontrollieren nach Angaben von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld inzwischen die wichtigsten Verbindungsstraßen zwischen dem Norden und dem Süden Afghanistans. "Wir haben einige Teams in den Süden des Landes gebracht", sagte Rumsfeld am Mittwoch in New York. Diese unterhielten Kontrollstellen an wichtigen Straßen, "um Leute aufzuhalten, die aufgehalten werden müssen". Rumsfeld zufolge wurde in und um Kandahar am Mittwoch gekämpft. Ob auch der Flughafen der Taliban-Hochburg im Süden des Landes Schauplatz von Kämpfen war, konnte er nicht sagen. Zuvor hatte der Botschafter der afghanischen Exilregierung in Tadschikistan, Said Ibrahim Hikmat, mitgeteilt, die Nordallianz habe Kandahar eingenommen. Die Bewohner der Stadt hätten sich gegen die Taliban erhoben und Nordallianz-Truppen hätten die Stadt unter ihre Kontrolle gebracht. Auch der in Katar ansässige TV-Sender Al Jazeera meldete die Einnahme Kandahars. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. (APA)