Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Archiv
Der italienische Internet-Provider Tiscali geht eine strategische Allianz mit dem Digitalmusik-Anbieter OD2 ein. Das teilte Tiscali heute, Freitag, in einer Aussendung mit. Der Provider bietet damit nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen in Europa ein kommerzielles Abonnementservice für Digitalmusik an. Der Service soll Mitte Dezember 2001 im Internet zur Verfügung stehen. Abo um 7 Euro Der "Tiscali Music Shop" soll in einer europäischen und einer lokalen italienischen Version zugänglich sein. Die europäische Version wird zunächst auf Englisch herausgegeben und nach und nach in den Sprachen der 15 Märkte, auf denen Tiscali vertreten ist, angeboten werden. Ein Monatsabonnement soll mindestens sieben Euro kosten. Tiscali bietet drei Varianten an: eigenes Suchen und Download wie es von herkömmlichen Tauschbörsen bekannt ist. Hinzu kommen der monatliche Programmservice und die persönliche Playlist. In beiden Fällen bekommt der User Zugang zu Musik und Videos je nach individueller Vorauswahl. Tracks und Videos der größten Plattenfirmen Der Service wird auf einer von OD2 entwickelten Plattform basieren und Tiscalis Kunden Zugang zu einer Bibliothek an Tracks und Videos von einigen der größten Plattenfirmen der Welt bieten. OD2 hat zudem eine Vereinbarung mit AIM getroffen, dank derer das AIM-Repertoire den Mitgliedern zur Verfügung steht. AIM vertritt über 500 unabhängige europäische Plattenfirmen.(pte)