Der Telefonverkehr im Ortsbereich wird ab Dezember 2002 für die Wettbewerber der Deutschen Telekom geöffnet. Damit werden dort wie bisher schon bei Ferngesprächen Call-by-Call-Verbindungen ermöglicht. Einen entsprechenden Bericht des Wirtschaftsmagazins "Focus-Money" bestätigte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch in Berlin. EU-Kommission hatte Öffnung eingeleitet Die EU-Kommission hatte im Zusammenhang mit der nach einer EU-Richtlinie vorgeschriebenen Öffnung der Ortsnetze ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesregierung eingeleitet. Darauf antwortete das Ministerium jetzt mit einem Brief, in dem die Freigabe der Nahverbindungen für den Wettbewerb angekündigt wurde. Dafür muss allerdings das Telekommunikationsgesetz geändert werden. Ein Referentenentwurf soll noch in diesem Jahr fertig werden. Das Kabinett soll sich im Februar 2002 damit befassen und der Entwurf im April in erster Lesung im Bundestag beraten werden.(APA/dpa)