Melbourne - Frankreich hat am Sonntag den Tennis- Daviscup gewonnen. Die Franzosen setzten sich im Finale gegen Gastgeber Australien 3:2 durch und holten zum neunten Mal den Titel. Für den entscheidenden Punkt vor 15.000 Zuschauern in Melbourne sorgte Nicolas Escude mit einem 7:6,6:7,6:3,6:3 gegen Wayne Arthurs. Arthurs war für Patrick Rafter eingesprungen, der sich eine Armverletzung zugezogen hatte. Zuvor hatte der Weltranglistenerste Lleyton Hewitt mit 6:3,6:2,6:3 gegen Sebastien Grosjean zum 2:2 ausgeglichen. Escude hatte schon am ersten Tag der Auseinandersetzung mit seinem Sieg gegen Hewitt für einen positiven Auftakt für sein Team gesorgt. Er ist nun nach seinem achten Daviscup-Match immer noch ungeschlagen. "Ich bin so stolz auf diese Jungs, so stolz. Mehr kann ich im Moment nicht sagen; ich bin überwältigt", sagte Frankreichs Kapitän Guy Forget. Gleich im ersten Jahr auf der Bank holte er den Cup, den er 1996 noch als Spieler durch ein 3:2 gegen Schweden (mit-)gewonnen hatte. Fitzgeralds Taktik ging daneben "Es ist nur ein kleiner Schritt vom Genie zum Idioten", bekannte hingegen sein australisches Gegenüber John Fitzgerald. Sein Doppel-Schachzug am Samstag war in doppelter Hinscht misslungen. Das vermeintliche Spitzenduo Hewitt/Rafter unterlag den Franzosen Cedric Pioline/Fabrice Santoro mit 6:2,3:6,6:7,1:6 - und zu allem Unglück war die lädierte Schulter von Patrick Rafter danach so ramponiert, dass er im Schlusseinzel erst gar nicht antreten konnte. "Es war eine schwere Entscheidung, Lleyton und Patrick spielen zu lassen. Aber ich bereue sie nicht", meinte Fitzgerald. Die Equipe Tricolore konnte sich mit dem Erfolg für die Enttäuschung von 1999 schadlos halten, als man das Finale in Nizza gegen die Aussies 2:3 verlor.(APA/dpa/red) Australien - Frankreich 2:3
  • Lleyton Hewitt - Nicolas Escude 6:4,3:6,6:3,3:6,4:6
  • Patrick Rafter - Sebastien Grosjean
    6:3,7:6 (6),7:5

  • Rafter/Hewitt - Cedric Pioline/Fabrice Santoro 6:2, 3:6,6:7 (7),1:6

  • Hewitt - Grosjean 6:3,6:2,6:3
  • Wayne Arthurs - Escude
    6:7 (3),7:6 (5),3:6,3:6