Der "U-Express", das Gratisblatt aus dem Hause "Kronen Zeitung", bekommt mit Jahresende einen neuen Chefredakteur. Achim Schneyder, seit Mai an der Spitze, bestätigte, dass er die U-Bahn-Zeitung mit Jahresende verlassen werde. Sein Nachfolger wird Richard Schmitt, derzeit Schneyders Stellvertreter. Bereits der dritte Chefredakteur Der "U-Express" bekommt damit seit seiner Gründung im März des Jahres bereits den dritten Chefredakteur. Den Start kurz vor den Wiener Wahlen hatte Rudolf Mathias begleitet, der im Mai an Schneyder übergab. In den vergangenen Monaten hatte es auch Spekulationen um Verkaufsabsichten gegeben, wobei "Krone"-Chef Hans Dichand den "U-Express" als "ideale Zeitung für die Gemeinde Wien" bezeichnet hatte. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (S) hatte aber Desinteresse deponiert. Wo Schneyder im kommenden Jahr tätig sein wird, wollte er nicht verraten. "Das wird man sehen. Das ist zwar schon fix, aber ich möchte es noch nicht sagen." Auch die Frage, ob er bei der Mediaprint bleiben oder das Unternehmen wechseln werde, kommentierte der frühere "täglich Alles"-Chefredakteur nicht. (APA/red)