Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon hat am Montagabend in einer Fernsehansprache den "Krieg gegen den Terrorismus" ausgerufen und dem palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat die Schuld an den Terroranschläge gegen Israel gegeben. Der "Krieg gegen den Terrorismus" werde von Israel "mit allen Mitteln" geführt, sagte Sharon. "Arafat hat Entscheidung für Terror getroffen" "Arafat hat eine strategische Entscheidung für den Terror getroffen", sagte Sharon. "Er ist für alles verantwortlich, was geschehen ist." "Uns ist ein Krieg aufgezwungen worden", sagte der Regierungschef weiter. Doch Israel werde "jene, die uns töten", verfolgen. In Anlehnung an den von US-Präsident George W. Bush erklärten Anti-Terror-Krieg nach den Anschlägen vom 11. September sagte Sharon, dies werde kein leichter und kein kurzer Krieg gegen den Terror werden. Doch Israel werde ihn gewinnen. Sharon rief sein Land und seine Regierung zur Einheit auf. Israel befinde sich in einem Notstand. Die Fernsehansprache erfolgte kurz vor einem Kabinettstreffen, bei dem über weitere Vergeltungsmaßnahmen nach der Anschlagsserie vom Wochenende entschieden werden sollte. Im Blick auf die jüngsten Anschläge palästinensischer Attentäter in Israel sagte Sharon in der Rede an die Nation, dieser Krieg, für den Arafat die Verantwortung trage, habe das Ziel, die Juden aus ihrem Land zu vertreiben. Diese Absicht werde scheitern, sagte Sharon. Israel werde die Verantwortlichen für die Bluttaten an israelischen Kindern, Frauen und Männern unnachsichtig verfolgen. Israel wisse sich in dem ihm auferlegten "Krieg gegen den Terrorismus" an der Seite der USA. (APA/AP/Reuters)