Jalalabad - Der mutmaßliche Terroristenführer Osama bin Laden hat sich nach Angaben eines afghanischen Militärkommandanten vor drei Tagen in einer Höhle nahe der Ortschaft Tora Bora im Osten des Landes aufgehalten. Der militärische Befehlshaber der Provinz Nangarhar, Hadschi Mohammed Saman, sagte am Montag in Jalalabad, er habe Bin Laden vor drei Tagen eine Botschaft in sein unterirdisches Versteck in den Bergen geschickt. Darin habe er ihn zu Verhandlungen über sein Schicksal aufgefordert. Wo sich der wegen der Terroranschläge vom 11. September von den USA gesuchte islamische Fundamentalistenführer nun aufhalte, wisse er aber nicht, sagte Saman weiter. Es wird vermutet, dass sich Bin Laden in dem Höhlenlabyrinth bei Tora Bora nahe der Provinzhauptstadt Jalalabad versteckt. Nach Angaben der Taliban-nahen Nachrichtenagentur AIP landeten dort am Sonntag rund 20 US-Elitesoldaten, um einen möglichen Einsatz in dem Höhlensystem vorzubereiten. US-Kampfflieger bombardieren das Gebiet seit mehreren Tagen. (APA)