Bukarest - US-Außenminister Colin Powell hat die Unterstützung der USA für die israelischen Gegenschläge gegen palästinensische Ziele bekräftigt. Gleichzeitig forderte er am Dienstag in Bukarest Palästinenserpräsident Yasser Arafat auf, mehr für die Lösung des Konflikts zu tun. Powell äußerte die Hoffnung, dass die Regierungskrise in Israel den Friedensprozess nicht beinträchtigen werde. Vor Journalisten sagte er: "Sharon antwortet auf eine Weise, von der er meint, dass sie richtig sei". Israel habe das Recht, sich zu wehren. "Ich glaube, dass Arafat sehr viel mehr tun kann, als was wir bisher gesehen haben", sagte Powell. Zur Regierungskrise in Israel meinte er, dass der israelische Außenminister Shimon Peres im Kabinett weiter eine wichtige Rolle spielen werde. Powell wollte Peres in Bukarest noch zu einem Gespräch unter vier Augen treffen. Beide Politiker waren zur 9. Ministerratskonferenz der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) nach Bukarest gereist. (APA/dpa)