Tirana - Ungeachtet massiven Drucks aus den eigenen Reihen will der albanische Ministerpräsident Ilir Meta im Amt bleiben. "Ich sehe keinen Grund für einen Rücktritt", sagte Meta am Dienstag vor Journalisten in Tirana am Rande einer Dringlichkeitssitzung der regierenden albanischen Sozialisten. Zuvor hatte Parteichef Fatos Nano massive Kritik an der Arbeit seines Parteifreundes Meta geübt. Er warf Meta und anderen Regierungsmitgliedern Verbindungen mit kriminellen Organisationen und Korruption vor. Tourismusminister Bashkim Fino zog hingegen die Konsequenzen und trat zurück. Als Grund nannte er den Streit in der Parteispitze. Zuvor hatten bereits Finanzminister Anastas Angjeli und Wirtschaftsminister Mustafa Muci das Handtuch geworfen. Sozialistenchef Nano forderte jedoch weitere Rücktritte: "Ich möchte weitere Änderungen in der Regierung", sagte er. (APA/dpa/ATA)