Washington - Der amerikanische VerteidigungsministerDonald Rumsfeld hat sich am Dienstag zuversichtlich geäußert, dass esder Nordallianz gelingen wird, die Taliban in ihrer letzten BastionKandahar zu besiegen. Ein Eingreifen amerikanischer Bodentruppen zudiesem Zweck sei derzeit nicht beabsichtigt, sagte der Minister. SeitWochen bombardieren US-Kampfflugzeuge bereits die südafghanischeStadt, um den Weg für die Anti-Taliban-Kräfte freizumachen. Trotz der unverminderten Angriffe der US-Luftwaffe leisten dieTaliban und ihre Verbündeten in Kandahar jedoch weiter erbittertWiderstand. Besonders umkämpft war am Dienstag der einige Kilometervor der Stadt gelegene Flughafen, der zur Hälfte von paschtunischenKämpfern eingenommen wurde, wie Stammesführer Mohammed Dschalal Chanerklärte. "Die Lage in Kandahar ist kompliziert", sagte Rumsfeld während derPressekonferenz im Pentagon. "Es ist nicht einfach, aber eines istklar: Die Taliban und El Kaida werden aus Kandahar vertrieben."(APA/AP)