McAlester - Im US-Bundesstaat Oklahoma ist am Dienstagabend (Ortszeit) die Mörderin Lois Nadean Smith hingerichtet worden. Wie US-Medien berichteten, starb die 61-Jährige im Staatsgefängnis von McAlester kurz nach 21 Uhr durch eine Giftinjektion. Smith war bereits die dritte Frau, die in diesem Jahr in Oklahoma exekutiert wurde. Am 11. Jänner war in McAlester Wanda Allen und am 1. Mai Marilyn Plantz hingerichtet worden. In keinem anderen US-Bundesstaat sind seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 so viele Todesurteile gegen Frauen vollstreckt worden. 19 Jahre Todeszelle Lois Smith saß 19 Jahre lang in der Todeszelle. Im Jahr 1982 hatte sie in Sequoyah, Oklahoma, die 21-jährige Ex-Freundin ihres Sohnes ermordet. Sie schoss neun Mal auf ihr Opfer und schnitt der jungen Frau außerdem die Kehle durch. Noch am Dienstagmorgen hatte der Begnadigungsausschuss des Staates Oklahoma einen Aufschub der Exekution abgelehnt. Smith war die letzte Frau unter den zur Zeit rund 120 Todeskandidaten im Strafvollzug von Oklahoma. Nach den Berichten protestierten am Abend in Oklahoma City Kritiker der Todesstrafe gegen die Hinrichtung. Acht Frauen seien festgenommen worden, hieß es. (APA/dpa)