Werbung
Es geht bergauf ...
US-Branche erwartet für 2002 Erholung des Online-Werbemarkts - Heuer jedoch Rückgang von elf Prozent
Der Online-Werbemarkt in den USA wird
sich nach Einschätzung von Branchenvertretern 2002 erholen. Das
Internet-Werbevolumen werde nach einem Rückgang 2001 um elf Prozent
auf 7,3 Mrd. Dollar (8,18 Mrd. Euro/112,5 Mrd. S) im kommenden Jahr
wieder auf 8,1 Mrd. Dollar ansteigen, sagte der Chef des Unternehmens
eMarketer, Geoffrey Ramsey, am Dienstag (Ortszeit) auf einer
Werbe-Konferenz in New York. 2000 seien in den USA noch 8,2 Mrd.
US-Dollar für Web-Werbung ausgegeben worden. Eine erwartete Erholung
der Wirtschaft 2002 und gezieltere Werbemaßnahmen könnten zu einer
Kehrtwende beitragen, sagte Ramsey.Verkaufsstrategien
Internet-Unternehmen müssten sich allerdings künftig mehr um ihre
Anzeigenkunden bemühen, forderte Yahoo-Manager Greg Coleman. Die
Zeiten des Booms seien vorbei, in denen Web-Unternehmen einfach
Werbeaufträge entgegennehmen konnten, sagte Coleman. Notwendig seien
nun Verkaufsstrategien und eine Zusammenarbeit mit den werbenden
Unternehmen.
Insgesamt rückläufiger Werbemarkt
Das schrumpfende Online-Werbevolumen spiegelt die Situation im
insgesamt rückläufigen Werbemarktes in den USA wider. Nach Schätzung
von Merrill-Lynch-Analystin Jessica Reif Cohen wird das Werbevolumen
2002 um ein Prozent sinken, nachdem bereits für 2001 mit einem
Rückgang von drei Prozent gerechnet wird. Damit würde das
Werbeaufkommen zum ersten Mal seit der Großen Depression Anfang der
1930er Jahre in zwei aufeinander folgenden Jahren sinken.
Für den weltweiten Werbemarkt rechnet das
Marktforschungsunternehmen Zenith Optimedia im vierten Quartal 2002
zwar mit einem Aufschwung, geht jedoch für das Gesamtjahr von einem
Rückgang um 1,3 Prozent aus. 2001 erwartet Zenith um 5,8 Prozent
rückläufige Werbeausgaben. (APA/Reuters)