Washington - Wegen der Verhaftungswelle nach denAnschlägen vom 11. September und der restriktiven Informationspolitikhaben Menschenrechtsorganisationen eine Sammelklage gegenUS-Justizminister John Ashcroft eingereicht. "Das amerikanische Volkhat ein Recht zu erfahren, wer wo und warum festgenommen worden ist,unter welchen Haftbedingungen die Gefangenen festgehalten werden undwie ihre Möglichkeiten eines Rechtsbeistands sind", erklärte derSprecher der Amerikanischen Vereinigung für die Bürgerrechte (ACLU),Steven Shapiro, am Mittwoch in Washington. Ohne Informationen über die Identität der Gefangenen sei keinUrteil möglich, ob sie angemessen behandelt und nicht diskriminiertwürden. Insgesamt beteiligten sich 16 Menschenrechtsorganisationen ander Klage vor Gerichtshof in Washington. In der vergangenen Woche hatte Ashcroft nach wochenlangemSchweigen erstmals Angaben zum Stand der Ermittlungen nach denTerroranschlägen vom 11. September gemacht. Demnach wurden in denvergangenen Wochen allein auf US-Bundesebene mehr als 600 Verdächtigeinhaftiert. Ihre Identität werde aus Rücksicht auf ihre Privatsphäregeheim gehalten, sagte Ashcroft. Ashcroft verteidigt im Kongress seine Anti-Terror-Maßnahmen US-Justizminister John Ashcroft hat amDonnerstag in einer Kongress-Anhörung seine weit reichendenAnti-Terror-Maßnahmen verteidigt. Amerika stehe im Krieg und habe esmit einem außergewöhnlichen Feind zu tun, sagte Ashcroft vor demRechtsausschuss des Senats in Washington. "Ich verfolge nur ein Ziel:Das Leben unschuldiger Menschen zu schützen." Ashcroft war vom Ausschussvorsitzenden Patrick Leahy vor dasGremium zitiert worden. Leahy und andere demokratische Senatorenmeinen, dass mehrere Anti-Terror-Maßnahmen zu weit gingen. Umstrittenist unter anderem die Festnahme von über 1000 Menschen nach denAnschlägen vom 11. September, von denen ein großer Teil immer nochfestgehalten wird. Auch die Absicht der US-Regierung, ausländischeTerroristen vor Militärtribunale zu stellen, hat in liberalen Kreisenund bei Bürgerrechtlern Kritik ausgelöst. (APA)