Washington - Drei Amerikaner im Alter von 29, 31 und 32 Jahren haben die Hälfte ihres Lebens schuldlos hinter Gittern verbracht und wurden nach Medienberichten jetzt frei gelassen. Zu lebenslanger Haft verurteilt worden Die drei Schwarzen waren im Bundesstaat Illinois wegen gemeinsamer Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau 1986 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei DNA-Tests stellte sich nun heraus, dass sie die Tat nicht begangen hatten. Bereits 98 Häftlinge nach DNA-Tests wieder freigelassen Die Behörden gehen jetzt Vorwürfen nach, denen zufolge die jungen Männer bei Verhören von Polizisten zu Geständnissen erpresst worden sein sollen. Außerdem wird untersucht, ob eine Gerichtsmedizinerin im damaligen Prozess falsche Aussagen gemacht hat. Insgesamt sind inzwischen 98 Häftlinge in den USA nach meistens langen Haftzeiten frei gelassen worden, nachdem sich bei DNA-Tests ihre Schuldlosigkeit herausgestellt hatte. (APA)