Helsinki - In Finnland ist der erste Fall der Rinderseuche BSE bestätigt worden. Landwirtschaftsminister Kalevi Hemila bezeichnete das Testergebnis am Freitag als Überraschung. Die Experten hätten keine Erklärung dafür, wie sich die Kuh infiziert habe. Das betroffene Tier stammte den Angaben zufolge von einem Hof im Norden Finnlands. Die Kuh wurde in der vergangenen Woche geschlachtet, nachdem sie erste Symptome einer BSE-Erkrankung gezeigt hatte. Auch alle anderen Tiere des Hofes wurden getötet. Recht auf gewisse Ausnahmen bei den BSE-Tests werden überprüft Die EU-Kommission sei aber nicht unbedingt überrascht, da Finnland als Land eingestuft gewesen sei, wo BSE zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen sei. Suomi hat beim BSE-Risiko bisher den gleichen Status wie Österreich. Es gebe aber "keinen Grund zur Panik". Finnlands Ausnahmen von den BSE-Tests werden nun nächste Woche von den EU-Agrarexperten überprüft, erläuterte Gminder. Finnland, wo bisher noch kein BSE-Fall gemeldet worden war, hatte das Recht auf gewisse Ausnahmen bei den BSE-Tests. (APA)