Washington - Eine kürzlich in Afghanistan entdeckte Video-Aufzeichnung überführt nach Ansicht von US-Präsident George W. Bush Osama bin Laden als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September. "Jene, die dieses Band sehen, erkennen nicht nur, dass er sich unbeschreiblicher Morde schuldig gemacht hat, sondern auch, dass er kein Gewissen und keine Seele hat", sagte Bush am Montag in Washington. Wie der Nachrichtensender CNN am Montag unter Berufung auf das Weiße Haus weiter berichtete, wird das Band nach bisherigen Plänen am Mittwoch zu sehen sein. Vorher soll ein unabhängiger Experte das Video aus dem Arabischen übersetzen. Damit solle von vornherein etwaigen Vorwürfen einer Manipulation durch die US-Regierung begegnet werden. Der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, hatte am Montag erklärt, das Video zeige "klar", dass Bin Laden für die Anschläge vom 11. September verantwortlich sei. Das 40-minütige Band sei vor zwei Wochen in einem Privathaus bei Jalalabad vom CIA gefunden worden. Es wurde nach Angaben eines US-Regierungsvertreters im November aufgenommen und zeige Bin Laden bei einem Abendessen. Überrascht über Auswirkung der Anschläge Dabei erkläre er anderen Personen, wie er der Berichterstattung - vermutlich über Rundfunk- über die Anschläge vom 11. September gefolgt habe. Als das erste Flugzeug in einen der zwei Türme des World Trade Center geflogen sei und Bin Ladens Kollegen sich überrascht zeigten, habe Bin Laden sie aufgefordert, weiter zuzuhören und dann sei das zweite Flugzeug in den anderen Turm geflogen, erzählte der Regierungsvertreter. "Es ist ganz klar, dass er davon wusste, bevor es passiert ist", sagte er weiter. Amüsiert Zudem habe Bin Laden die Unwissenheit einiger Entführer amüsiert, die offenbar nicht ahnten, dass sie an einem Selbstmordanschlag teilnahmen, sagte ein US-Regierungsvertreter, der das Video kannt, der Nachrichtenagentur Reuters. Zwei Wochen auf Echtheit überprüft Das Video sei von einem Amateurfilmer in Afghanistan aufgenommen worden, hieß es. US-Spezialisten hätten es zwei Wochen lang auf Echtheit geprüft. Sie seien zu dem Ergebnis gekommen, dass es echt sei. Cheney: Eindeutiger Schuldbeweis Vize-Präsident Dick Cheney sagte dem US-Fernsehsender NBC, das Videoband zeige, dass es keinen Zweifel an der Verantwortung Bin Ladens für die Anschläge gebe. Wolfowitz: "Abscheulich" Der stellvertretende Verteidigungsminister Paul Wolfowitz nannte das Verhalten Bin Ladens auf dem Band abscheulich. "Ich meine, das ist ein Mann der stolz und vergnügt darüber ist, dass er Tausende von unschuldigen Menschen getötet hat. Und es bestätigt alles, was wir schon von ihm wissen", sagte Wolfowitz dem US-Fernsehsender ABC. (APA/Reuters/red)