Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Silwadi
Jerusalem/Damaskus - US-Nahostvermittler Anthony Zinni hat mit dem Abbruch seiner Mission gedroht, sollten Israelis und Palästinenser nicht innerhalb von 48 Stunden "substanzielle Fortschritte" bei der Bekämpfung der Gewalt machen. Zinni machte seine Ankündigung zu Beginn eines israelisch-palästinensischen Sicherheitstreffens am Sonntag. Seine Drohung sei an die Adresse der Palästinenser gerichtet gewesen, obwohl Zinni sich formal an beide Konfliktparteien gewandt habe, meinten israelische Vertret. In Damaskus riefen der syrische Präsident Bashar Assad und sein ägyptischer Kollege Hosni Mubarak die USA, die EU, Russland sowie die UNO auf, der "israelische Aggression" gegen die Palästinenser "sofort ein Ende zu setzen". Assad und Mubarak stimmten bezeichneten die derzeitige Lage in Nahost als Bedrohung für alle Länder der Region. Jener Palästinenser, der sich am Sonntag bei einer Bushaltestelle in Haifa in die Luft sprengte und dabei 22 Israelis verletzte, war nach palästinensischen Angaben ein Mitglied der radikalen Organisation Islamischer Jihad. Der 20-jährige Mann stammte aus der Nähe von Jenin im Westjordanland. Er war nach seinem Selbstmordanschlag von zwei israelischen Polizisten erschossen worden. (APA)