Stuttgart - Das Jahr 2001 wird für die Pkw-Marken Mercedes-Benz und smart das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte werden. "Wir können schon jetzt sagen, dass wir entgegen den Markttrends den Rekordabsatz von 1,05 Millionen Personenwagen des vergangenen Jahres deutlich übertreffen werden", sagte Daimler-Chrysler-Vorstand Jürgen Hubbert in Stuttgart.

Allein Mercedes-Benz setzte bis Ende November 1,03 Millionen Pkw ab (plus acht Prozent) und konnte damit erstmals die Millionengrenze bereits im November durchbrechen. Der Marktanteil stieg in Deutschland auf das Rekordniveau von über zwölf Prozent. Große Zuwächse gab es auch im Export. Selbst in den USA konnte Mercedes-Benz bis Ende November die Rekordzahl von 186.600 Fahrzeugen absetzen, ein Plus von einem Prozent. (dpa, Der Standard, Printausgabe, 10.11.2001))