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Foto: EPA/Keystone/Bieri
Wien/Frankfurt - Europas Onlinehändler dürfen im heurigen Weihnachtsgeschäft mit saftigen Umsatzzuwächsen rechnen. Einer jüngsten Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research werden die Verbraucher zum Weihnachtsfest für über das Internet gekaufte Waren in diesem Jahr rund 4,1 Mrd. Euro (56,4 Mrd. S) ausgeben. Dies entspricht einer Steigerung von gut 60 Prozent zum Vorjahr, so Forrester. Das größte Stück vom Kuchen dürften demnach die Onlinehändler in Großbritannien abschneiden mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro, gefolgt von Deutschland mit 1,2 Mrd. Euro. Auch der bekannteste österreichische Player im Internethandel mit Konsumenten, lion.cc, meldet nach den Turbulenzen der vergangenen Monate ein gutes Weihnachtsgeschäft. Der neue Eigentümer der ehemaligen Libro-Internetplattform, MC Marketing, verzeichnet derzeit rund 2.000 Bestellungen pro Tag. Das Ziel, eine Mill. Euro im Weihnachtsgeschäft umzusetzen, werde man damit "klar übertreffen", so MC Marketing am Montag in einer Presseinformation. Erfahrungsgemäß entfallen laut Forrester rund 25 Prozent des Jahresumsatzes der Onlinehändler auf den Monat Dezember. Der Marktforscher schätze, dass bei Büchern, Musik, Videos und Software mit einem Volumen von 878 Mill. Euro die höchsten Umsätze erzielt werden. Dahinter folgten elektronische Geräte mit einem prognostizierten Volumen von 854 Millionen Euro, wobei besondere Personalcomputer und DVD-Geräte begehrt seien. Auch der Bereich Online-Reisen entwickele sich sehr gut.(APA)