Wien/Frankfurt - Europas Onlinehändler dürfen im heurigen
Weihnachtsgeschäft mit saftigen Umsatzzuwächsen rechnen. Einer
jüngsten Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research
werden die Verbraucher zum Weihnachtsfest für über das Internet
gekaufte Waren in diesem Jahr rund 4,1 Mrd. Euro (56,4 Mrd. S)
ausgeben. Dies entspricht einer Steigerung von gut 60 Prozent zum
Vorjahr, so Forrester.
Das größte Stück vom Kuchen dürften demnach die Onlinehändler in
Großbritannien abschneiden mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro,
gefolgt von Deutschland mit 1,2 Mrd. Euro. Auch der bekannteste
österreichische Player im Internethandel mit Konsumenten, lion.cc,
meldet nach den Turbulenzen der vergangenen Monate ein gutes
Weihnachtsgeschäft. Der neue Eigentümer der ehemaligen
Libro-Internetplattform, MC Marketing, verzeichnet derzeit rund 2.000
Bestellungen pro Tag. Das Ziel, eine Mill. Euro im Weihnachtsgeschäft
umzusetzen, werde man damit "klar übertreffen", so MC Marketing am
Montag in einer Presseinformation.
Erfahrungsgemäß entfallen laut Forrester rund 25 Prozent des
Jahresumsatzes der Onlinehändler auf den Monat Dezember. Der
Marktforscher schätze, dass bei Büchern, Musik, Videos und Software
mit einem Volumen von 878 Mill. Euro die höchsten Umsätze erzielt
werden. Dahinter folgten elektronische Geräte mit einem
prognostizierten Volumen von 854 Millionen Euro, wobei besondere
Personalcomputer und DVD-Geräte begehrt seien. Auch der Bereich
Online-Reisen entwickele sich sehr gut.(APA)