St. Pölten - "Wir haben den ersten BSE-Fall", sagte Niederösterreichs Agrarlandesrat Josef Plank (VP) am Montag. Es sei zu erwarten, dass die Untersuchungen in den Referenzlabors in Bern und Weybridge zu einer Bestätigung führen werden. Dann seien alle Rinder des Zuchtbetriebes zu schlachten und der Tierkörperverwertung zuzuführen. Plank kündigte an, dass der betroffene Landwirt Johann Katzenschlager "schnellstens" entschädigt werde. Grund zur Panik bestehe nach dem ersten BSE-Fall nicht, so Plank. Österreich sei "kein kritisches Land". Immerhin seien bisher 212.000 Proben negativ gewesen, betonte der Landesrat. Der aus statistischen Überlegungen zu erwartende erste BSE-Fall sei durch das Kontrollsystem abgefangen worden. Demnach ändere sich auch für den Verbraucher nichts. "Es kommt nur einwandfreies Rindfleisch auf den Markt", so Plank. (APA)