Die Belgrader Behörden haben der CD-Piraterie den Kampf angesagt. Bei einer Polizeikontrolle im Belgrader Studentenkulturzentrum, wo jeden Sonntag eine "CD-Börse" stattfindet, sind laut der Tageszeitung "Blic" zwischen 15.000 und 20.000 CDs beschlagnahmt worden. Strategisches Abkommen Die Polizeiaktion erfolgte nur wenige Tage nachdem in Prag ein strategisches Abkommen der serbischen Regierung mit dem Microsoft-Inhaber Bill Gates abgeschlossen worden war. Zuvor hatte Belgrad "strategische Partnerschaft" auch schon mit der IBM abgeschlossen. Filmpiraterie Über die Piraterie klagen seit Jahren auch die Filmvertriebsfirmen. Der Belgrader Inhaber von Vertriebsrechten für den neuesten Kassenschlager "Harry Potter" hatte anlässlich der Weltpremiere des Films jedem eine Belohnung in Höhe von 500 Dollar (562 Euro/7.740 Schilling) versprochen, der der Firma eine Raubkopie des Films bringt. (APA)