Die drei "S" Stay, Say und Serve entscheiden über das Engagement des Beschäftigten. Dies ergab die jüngst in Deutschland durchgeführte Studie "Attraktive Arbeitgeber 2001", bei der nicht nur die Zufriedenheit der Geführten, sondern auch deren Leistungsbereitschaft untersucht wurde. "Stay" steht für die Absicht des Mitarbeiters, im Unternehmen zu bleiben. Say bedeutet, dass er sich gegenüber Kunden, Kollegen und Freunden positiv über seinen Arbeitgeber äußert, und "Serve", dass er überdurchschnittlich zum Unternehmenserfolg beitragen will. Der Mitarbeiter als Mitunternehmer ist gerade in rauen Zeiten gefragt. Seine Bereitschaft zu freiwilliger Selbstbeschränkung bei Einnahmen und Spesen steigt mit dem Grad selbstbestimmten Arbeitens. Die Kreativität und Innovationskraft der Wissensarbeiter wird zur Überlebensfrage. Der Tatort zur Nebensache. Warum werden Mitarbeiter immer noch für ihre Anwesenheit statt für die erreichten Ergebnisse entlohnt?