Wirtschaft
E-Commerce: Vertrauen ist alles
Ab 2005 sind Konsumenten so weit - Führende IT-Firmen äußern sich zur Zukunft des elektronischen Handels
Washington - Ungeachtet der Bedenken über Datenschutz und
Sicherheit werden die Verbraucher dem Handel über das Internet in
wenigen Jahren genauso vertrauen wie den traditionellen Geschäften.
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird der Einsatz von Computern weitgehend
zum Alltag gehören. Dies erwarten zumindest die führende IT-Firmen in
den USA, wie aus einer jetzt veröffentlichten Umfrage unter den
Managern hervorgeht. Besorgt äußerten sich die Industrieführer der Firmen der Business
Software Alliance (BSA) über Softwarepiraterie, die dem Wachstum des
E-Commerce entgegen stehe. Als noch wichtiger stufen sie aber das
Vertrauen der Verbraucher in das Internet ein.
"Wenn die Verbraucher das Vertrauen haben, dass ihre
Online-Aktivitäten, ob nun geschäftlich oder privat, sicher sind,
dann wird der elektronische Handel blühen", schreibt einer der
Manager. "Wenn sie das Vertrauen nicht haben, dann kann man die
Zukunft des E-Commerce gleich vergessen." Die BSA hofft, dass die
Verbraucher dieses Vertrauen bis 2005 haben werden.(APA/AP)