Die zuständigen Bundesminister Wilhelm Molterer und Herbert Haupt haben am Dienstag, im Ministerrat einen Bericht über den ersten BSE-Fall in Österreich abgegeben. Wie Bundeskanzler Wolfgang Schüssel im Pressefoyer nach der Regierungssitzung betonte, sei dieser erste BSE-Fall eines Rindes aus österreichischer Zucht "sehr unerfreulich". In den vergangenen Tagen habe sich jedoch gezeigt, dass das österreichische Kontrollsystem funktioniert. "Eine Gefährdung der Konsumenten war zu jeder Zeit ausgeschlossen."Weiterhin flächendeckende Tests Auch der Kanzler betonte, dass Österreich bei der Fleischkontrolle nicht auf Stichproben umsteigen werde, wie das von Seiten der EU ermöglicht wurde. In Österreich sollen weiterhin flächendeckende Tests durchgeführt werden. Nur so könne es für den Konsumenten die Garantie geben, dass Fleisch auch sicher sei. (APA)