Skopje - Die mazedonische Polizei will ab Donnerstagweiter in die früher von albanischen Rebellen kontrolliertenKrisengebiete des Landes vorrücken. Der Sprecher der OSZE-Mission inSkopje, Florin Pesnicu, sagte am Dienstag, 15 Dörfer seien als "grüneZone" mit geringem Risiko eingestuft worden. Die Rückkehr ist Teil des Friedensplans für das Land, hatte aberin der Vergangenheit bereits zu Zusammenstößen und neuen Gewalttatengeführt. "Flugblätter über eine Amnestie für die lokale Bevölkerungsind bereits verteilt worden", sagte Pesnicu. Ein Pilotprojekt istnach Einschätzung der OSZE erfolgreich verlaufen. Einige der Ortschaften waren in der Vergangenheit Stützpunkte vonRebellen der albanischen "Nationalen Befreiungsarmee" (UCK), die sichnach einer Entwaffnung mit Unterstützung der NATO für aufgelösterklärt hatte. In dem Gebiet hatte es heftige Kämpfe zwischenRebellen und mazedonischen Regierungstruppen gegeben. (APA/dpa)