Washington - In den USA ist die erste Anklage indirektem Zusammenhang mit dem Terroranschlägen vom 11. Septembererhoben worden. Wie am Dienstag aus dem Justizministerium verlautete,soll sich der im August im US-Bundesstaat Minnesota festgenommeneZacarias Moussaoui wegen Verschwörung in mehreren Punkten vor Gerichtverantworten. Es ist die erste Anklage, die in direktem Zusammenhangmit den Anschlägen steht. Moussaoui ist französischer Staatsbürgermarokkanischer Abstammung. Justizminister John Ashcroft wollte noch am Abend die Entscheidungöffentlich bekannt geben. Es ist die erste Anklage, die in direktemZusammenhang mit den Anschlägen steht. Moussaoui war am 17. Augustwegen Verstoßes gegen Einreisebestimmungen festgenommen worden. DerMann hatte zuvor den Verdacht von Mitarbeitern einer Flugschule inMinnesota auf sich gezogen, wo er Flugstunden nehmen wollte: Dorthatte Moussaoui laut FBI angegeben, er wolle zwar fliegen lernen,aber nicht das Landen und Starten. Die Flugschule hatte die Behördeninformiert. Zunächst war angenommen worden, dass Moussaoui, der marokkanischerAbstammung ist, als 20. Flugzeugentführer für die Terroranschlägevorgesehen war. Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass Moussaoui unteranderem Informationen über das Verbreiten von Chemikalien und überSprühflugzeuge gesammelt hatte. (APA/dpa/AP)