Sydney - Bei Gefechten in Afghanistan haben Truppen der afghanischen Nordallianz einen Australier gefangen, der an der Seite der Taliban kämpfte. Der 26-jährige zum Islam konvertierte Mann sei in Lagern der El Kaida-Organisation des Fundamentalistenführers Osama bin Laden ausgebildet worden, sagte Staatsanwalt Daryl Williams am Mittwoch in Canberra. Wo der aus der Stadt Adelaide stammende "Talib" festgehalten wird, sagte er nicht. Auch über die Identität des Mannes machte Williams keine Angaben. Er sei aber in guter Verfassung. Möglicherweise könne er nach australischem Recht vor Gericht gestellt werden. Vor über einer Woche war ein junger US-Bürger in Afghanistan festgenommen worden, der ebenfalls für die radikalislamische Miliz gekämpft hatte. Die US-Armee betrachtet John Walker als Kriegsgefangenen. Er wird auf dem US-Stützpunkt Camp Rhino südlich von Kandahar festgehalten. (APA)