Hm, das ist jetzt schwer. Die Krone fordert uns auf, das Anti-Temelín-Volksbegehren der FPÖ zu unterschreiben - aber "nicht für die FPÖ". Immerhin leistet sie Orientierungshilfe. Sie hat zu den Fahnen gerufen, was Österreich an Promis zu bieten hat. Es werden unter anderem folgende Personen "gegen Temelín - nicht für die FPÖ" unterschreiben: Dagmar Koller. Baumeister Richard Lugner. Musikantenstadler Karl Moik. Das Stoakogler Trio.Danke, liebe Krone, das ist eine wichtige Entscheidungshilfe. Jetzt gibt es aber noch Unschärfen. Im Format erklärt zum Beispiel unser Tennisstar Barbara Schett, sie würde gerne unterschreiben, "wäre ich zu dieser Zeit nicht im Ausland" (das Volksbegehren läuft vom 14. bis 21. Jänner 2002). In der Krone wird Frau Schett aber wieder als fix gebuchte Unterzeichnerin dargestellt. Sollte da dem zuständigen Redakteur Peter Gnam ein kleiner Flüchtigkeitsfehler passiert sein? Barbara Schett telefonisch nicht erreicht? Aber die Krone könnte ja ihren Text für das mutige Bekenntnis unserer Promis weiter fassen. Etwa so: "Wir täterten schon unterschreiben, gegen Temelín, nicht für die FPÖ, aber leider samma grad woanders. Doch der Wille zählt!" (DER STANDARD, Print-Ausgabe vom 13. Dezember 2001)