Klosterneuburg/Chieti/Autodor(Russland)/Traiskirchen - Die Basketballerinnen von BK Klosterneuburg haben am Mittwoch einen wichtigen Schritt Richtung Achtelfinale des Ronchetti-Cups gemacht. Die Niederösterreicherinnen besiegten USK Prag 68:64 (42:35) und sind nach der Hinrunde mit zwei Siegen aus drei Spielen in der Gruppe E auf Aufstiegskurs. In einer spannenden Partie lag Österreichs Damen-Meister meist in Führung, doch Prag hielt die Begegnung bis zum Schluss offen. Welser Damen verloren in Italien Die Basketball-Damen von Gustino Wels müssen ihre Hoffnungen auf den Aufstieg im Ronchetti-Cup begraben. Die Oberösterreicherinnen unterlagen am Mittwoch in Italien CUS Chieti 67:84 (39:48) und sind in der Gruppe D nach der dritten Niederlage im dritten Spiel wohl chancenlos. Wels hätte unbedingt einen Sieg benötigt, hielt bis fünf Minuten vor Schluss (minus zwei) mit, schlitterte in der Endphase aber noch in die klare Niederlage. Dritte Niederlage für St. Pölten SÜBA St. Pölten hat sich am Mittwoch nicht nur kalte Füße im russischen Winter geholt, sondern auch auf dem Parkett in der Halle von Autodor. Der einstige Männer-Basketball-Serienmeister bezog vor 2.000 Zuschauern gegen Autodor Saratow eine 82:118-Niederlage und damit im dritten Spiel des Korac-Cups (Gruppe H) die dritte Niederlage. Der Meisterschafts-Fünfte der russischen Liga war vor allem körperlich eklatant überlegen und hatte in Acie Earl den überragenden Mann. Der 2,15 m-Riese mit vier Jahren NBA-Erfahrung kam in 21 Minuten auf 30 Punkte und 18 Rebounds. "Das war eine Lehrstunde", gestand St. Pölten-Coach Mauro Parra. Traiskirchen bezog fünfte Niederlage Fünftes Spiel und fünfte Niederlage für Arkadia Traiskirchen in Gruppe C des Saporta-Cups. Die Niederösterreicher bezogen am Mittwoch gegen den litauischen Vizemeister Lietuvas Rytas Wilna eine klare 75:111-Niederlage. Traiskirchen hielt nur im ersten Viertel mit, das sie mit einer 25:22-Führung beendeten. Doch mit einem Lauf von 13:0 Punkten setzte sich der große Gruppenfavorit aus Litauen ab und kam zu einem souveränen Sieg. (APA) Ronchetti-Cup der Damen - Gruppe E:
  • BK Klosterneuburg - USK Prag 68:64 (42:35)
    Beste Werferinnen: Biro 12, Orechowa 12 bzw. Koreczkova 13

    Tabelle: Klosterneuburg 5/3 vor Sopron 4/2, Prag 4/3 udn Novi Sad 2/3

    Gruppe D:

  • CUS Chieti - Gustino Wels 84:67 (48:39)
    Beste Werferin Wels: Jurse 16

    Korac-Cup - Gruppe H, 3. Spieltag:

  • Autodor Saratow - St. Pölten 118:82 (67:43)
    Beste Werfer: Earls 30, Stewart 20 bzw. Heinrich 15, Orechow 15, Petravicius 15

    Tabelle: Kaposvar 4/2 vor Laibach 4/2, Saratow 4/3 und St. Pölten 3/3

    Saporta-Cup - Gruppe C:

  • Arkadia Traiskirchen - Lietuvas Rytas Wilna 75:111 (37:55)
    Beste Werfer Traiskirchen: Dunkley 21, Brkic 14, Radulovic 14

    Tabelle: Wilna 8/4 vor Bonn 8/5, Wloclawec 6/5, Kasan 4/4, Amsterdam 2/5 und Traiskirchen 0/5