Hamburg - Der deutsche Verteidigungsminister Rudolf Scharping hat angekündigt, dass deutsche Marinesoldaten in den ersten Jänner-Tagen kommenden Jahres in die Krisenregion verlegt werden. Als wahrscheinlichen Einsatzort nannte er die Region der arabischen Halbinsel. Dort sollen Lufttransporte geleistet, Verwundete evakuiert werden, sagte er der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag. Scharping: "Auch die ABC-Abwehrtruppe ist ausgebildet und zusammengestellt. Sie kann ebenfalls in diese Region verlegt werden." Scharping schloss nicht aus, dass die geplante Afghanistan-Schutztruppe noch vor Weihnachten an Ort und Stelle sein könnte. Scharping sagte: "Das hängt vom UNO-Mandat ab. Ich fände es natürlich persönlich freundlich, wenn diese Soldaten Weihnachten mit den Familien feiern könnten." Über die Art des Einsatzes sagte Scharping: "Das soll ein robuster Auftrag werden. Unsere Soldaten müssen optimal geschützt sein." (APA/dpa/Reuters)