Wien - Die durchschnittliche Steuerbelastung einer/s AlleinverdienerIn/s mit zwei Kindern in Österreich beträgt 4,8 Prozent. Eingerechnet sind die Transferzahlungen Familienbeihilfe und Kinderabsetzbeträge. Im EU-Vergleich befindet man sich damit im unteren Mittelfeld. Am höchsten ist hier die Besteuerung in Schweden mit 27,2 Prozent, gefolgt von Finnland mit 26,3 und Dänemark mit 26,2 Prozent. Allerdings weisen sowohl Deutschland als auch Luxemburg überhaupt keine Besteuerung für diesen Fall auf, geht aus einer WIFO-Studie hervor. "Kein Grund, sich zurückzulehnen" Der Präsident des Katholischen Familienverbandes (KFÖ), Johannes Fenz, meinte zu dem Zwischenergebnis der Studie, die vom KFÖ und dem Familienbund beim WIFO-Steuerexperten Gerhard Lehner in Auftrag gegeben wurde, dass der EU-Vergleich zwar "erfreulich" sei, aber "keineswegs ein Grund, sich zurück zu lehnen". Die Familiensteuerreform von 1997 habe zweifellos eine deutliche Entlastung für die Familien gebracht, aber "wir können uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, sondern müssen uns einen über nächsten und den darauf folgenden Schritt überlegen", so Fenz. Dabei sei ein steuerfreies Existenzminimum für alle Familienmitglieder einerseits und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzudenken. (APA)