Unternehmen
Swarovski strebt weitere Expansion an
Weltweit Ausbau mit eigenen Geschäften - Versandhandel geprüft
Wien - Der Tiroler Kristall- und Optikkonzern Swarovski
expandiert weiter. Trotz der internationalen Konjunkturschwäche werde
in der Konsumgüterdivision im Jahr 2001, wie seit 1996 in Folge,
wieder ein "namhafter" Umsatzzuwachs zwischen 10 und 20 Prozent
eingefahren werden. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bei einer
Pressekonferenz in Wien bekannt. Im Jahr 2000 hatte das
Familienunternehmen als weltweit führender Hersteller von
geschliffenem Kristall mit 12.400 Beschäftigten einen Rekordumsatz
von 2,35 Mrd. Franken (1,6 Mrd. Euro/21,9 Mrd. S) erzielt. In Wien wird am 18. Dezember ein Swarovski-Flagship-Store in der
Kärntner Straße 8 eröffnet. Für dieses neue Vorzeigegeschäft in der
Bundeshauptstadt, in dessen 300 m2 Verkaufsfläche auf zwei Etagen 30
Mill. S investiert wurden, werden pro Jahr 40 Mill. S Umsatz
erwartet. Im Sortiment (Schmuck, Sammelfiguren, Haute
Couture-Accessoires etc.) ist das Lokal (120 Vitrinen) ähnlich wie
der Shop am Hauptwerk in Wattens/Tirol ausgestattet.
Flagship-Store in New York
Im Frühjahr wird auch in New York an der Madison Avenue ein
Flagship-Store eröffnet. Dort dürfte, obwohl die Fläche nur ein
Drittel des neuen Wiener Kristall-Einkaufstempels umfasst, der Umsatz
wegen der noch höheren Frequenz um ein Drittel höher liegen.
In den vergangenen zwei Jahren hat Swarovski weltweit 200 eigene
Shops aufgebaut. Diese Vertriebslinie wird nach Worten von Carina
Schiestl-Swarovski, Mitglied der Eigentümerfamilie in nunmehr fünfter
Generation, weiter ausgebaut, während die Zahl der Retailpartner in
dieser Zeit von 14.000 auf rund 10.000 zurück genommen wurde. Die
eigenen Läden bringen im Schnitt mehr Umsatz.
Webauftritt geplant
Verstärkt setzt Swarovski jetzt auch auf das Internet, der
Web-Auftritt wurde komplett erneuert. Im
Online-Shop werden derzeit 300 der insgesamt rund 1.800
Swarovski-Produkte angeboten. Bis Ende 2005 sollen 5 Prozent des
Gesamtumsatzes der Swarovski-Konsumgüterdivsision im Online-Vertrieb
erwirtschaftet werden. "Additiv", wie betont wurde. Mit dem
Online-Verkauf (hier gibt es Vertriebsgarantien für internationale
Belieferung binnen zweier Tage) will der Konzern auch in neue und
jüngere Kundensegmente vorstoßen.
Geoffrey Gysin von der Swarovski Crystal Online AG bestätigte am
Donnerstag zudem, dass die Gruppe den Einstieg in den Versandhandel
mit eigenen Katalogen prüft.
Salzburg wird noch sondiert
In der Stadt
Salzburg wird nach Angaben von Kommunikationschef Johannes Davoras
noch sondiert, da ist keine Standortentscheidung gefallen. Zusammen
mit den beiden Tiroler Megastores (Wattens, Innsbruck) kommt
Swarovski in Österreich nun auf vier eigene große Shops. Aktuell
stehen in Italien weitere Eröffnungen bevor. Auf die höchste
Shopdichte kommt Swarovski heute in Hongkong.
(APA)