Wien - Der Tiroler Kristall- und Optikkonzern Swarovski expandiert weiter. Trotz der internationalen Konjunkturschwäche werde in der Konsumgüterdivision im Jahr 2001, wie seit 1996 in Folge, wieder ein "namhafter" Umsatzzuwachs zwischen 10 und 20 Prozent eingefahren werden. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Im Jahr 2000 hatte das Familienunternehmen als weltweit führender Hersteller von geschliffenem Kristall mit 12.400 Beschäftigten einen Rekordumsatz von 2,35 Mrd. Franken (1,6 Mrd. Euro/21,9 Mrd. S) erzielt. In Wien wird am 18. Dezember ein Swarovski-Flagship-Store in der Kärntner Straße 8 eröffnet. Für dieses neue Vorzeigegeschäft in der Bundeshauptstadt, in dessen 300 m2 Verkaufsfläche auf zwei Etagen 30 Mill. S investiert wurden, werden pro Jahr 40 Mill. S Umsatz erwartet. Im Sortiment (Schmuck, Sammelfiguren, Haute Couture-Accessoires etc.) ist das Lokal (120 Vitrinen) ähnlich wie der Shop am Hauptwerk in Wattens/Tirol ausgestattet. Flagship-Store in New York Im Frühjahr wird auch in New York an der Madison Avenue ein Flagship-Store eröffnet. Dort dürfte, obwohl die Fläche nur ein Drittel des neuen Wiener Kristall-Einkaufstempels umfasst, der Umsatz wegen der noch höheren Frequenz um ein Drittel höher liegen. In den vergangenen zwei Jahren hat Swarovski weltweit 200 eigene Shops aufgebaut. Diese Vertriebslinie wird nach Worten von Carina Schiestl-Swarovski, Mitglied der Eigentümerfamilie in nunmehr fünfter Generation, weiter ausgebaut, während die Zahl der Retailpartner in dieser Zeit von 14.000 auf rund 10.000 zurück genommen wurde. Die eigenen Läden bringen im Schnitt mehr Umsatz. Webauftritt geplant Verstärkt setzt Swarovski jetzt auch auf das Internet, der Web-Auftritt wurde komplett erneuert. Im Online-Shop werden derzeit 300 der insgesamt rund 1.800 Swarovski-Produkte angeboten. Bis Ende 2005 sollen 5 Prozent des Gesamtumsatzes der Swarovski-Konsumgüterdivsision im Online-Vertrieb erwirtschaftet werden. "Additiv", wie betont wurde. Mit dem Online-Verkauf (hier gibt es Vertriebsgarantien für internationale Belieferung binnen zweier Tage) will der Konzern auch in neue und jüngere Kundensegmente vorstoßen. Geoffrey Gysin von der Swarovski Crystal Online AG bestätigte am Donnerstag zudem, dass die Gruppe den Einstieg in den Versandhandel mit eigenen Katalogen prüft. Salzburg wird noch sondiert In der Stadt Salzburg wird nach Angaben von Kommunikationschef Johannes Davoras noch sondiert, da ist keine Standortentscheidung gefallen. Zusammen mit den beiden Tiroler Megastores (Wattens, Innsbruck) kommt Swarovski in Österreich nun auf vier eigene große Shops. Aktuell stehen in Italien weitere Eröffnungen bevor. Auf die höchste Shopdichte kommt Swarovski heute in Hongkong. (APA)