Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFPI/Alvarez
Managua - Der Führer der linksgerichteten Sandinisten inNicaragua, Daniel Ortega, will sich den Vorwürfen des sexuellenMissbrauchs stellen, die seine Stieftochter seit Jahren gegen ihnerhebt. Wie Medien am Donnerstag berichteten, verzichtete der 56-Jährige freiwillig auf seine parlamentarische Immunität, die ihnbisher vor Strafverfolgung schützte. Die inzwischen 33-jährige Stieftochter Zoilamerica Narvaez wirftOrtega vor, sie im Alter von elf Jahren wiederholt sexuellmissbraucht zu haben. 1998 erstattete sie Anzeige, die aber wegenOrtegas Immunität bisher ohne Folge blieb. Ortega hatte nach demSturz des Diktators Anastasio Somoza 1979 Nicaragua als Führer einerRevolutionsregierung bis 1990 regiert. Seither verlor er allePräsidentenwahlen, zuletzt im November dieses Jahres. Die Vorwürfegegen Ortega hatten auch im jüngsten Wahlkampf eine Rolle gespielt. (APA/dpa)