Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFPI/Richards
Washington - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeldhat das am Donnerstag ausgestrahlte Amateurvideo mit den Aufnahmenvon Osama bin Laden als authentisch bezeichnet. Nach mehrerenUntersuchungen des Bandes durch Experten müsse das Video als echtangesehen werden, sagte Rumsfeld am Donnerstag in Washington. Er seijedoch bereits vor der Veröffentlichung der Videokassette davonüberzeugt gewesen, dass Bin Laden der Drahtzieher der Anschlägegewesen sei. "Jeder kann selbst entscheiden. In den USA und weltweitkann sich jeder selbst ein Urteil bilden", betonte derVerteidigungsminister. Unterdessen wurde der Amateur-Mitschnitt einer Begegnung zwischenOsama bin Laden und einem nicht näher identifizierten Scheich auchvon den Sendern Al Jazeera in Katar und Abu Dhabi ausgestrahlt. DasDokument wurde in voller Länge und mit englischen Untertitelngesendet. Die staatlichen Sender in Irak, Jemen, Bahrain und Omansendeten das Band zunächst nicht. (APA)