Im November 2001 konnte dm mit dem Weihnachtssujet "zum 1/2 Preis" (Agentur: Bárci & Partner Young & Rubicam) die besten Werte erreichen.
Die nationale Kampagne erreichte 33 Prozent Recall, 27 Prozent Impact und 47 Prozent Recognition und liegt somit deutlich über den Testreihendurchschnitten von 24 Prozent Recall, 16 Prozent Impact und 32 Prozent Recognition. Bei Frauen wurden deutlich höhere Werte erzielt als bei Männern, besonders in den jüngeren Altersgruppen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr erzielte kika mit einem "Eröffnungsplakat" die besten regionalen Ergebnisse.
47 Prozent der befragten Personen konnten sich an das Sujet "Wien West" (Kreativagentur: C+M Marketing Services; Mediaagentur: PanMedia Western) erinnern, 39 Prozent nannten plakatspezifische Bild- und Textelemente. Überdurchschnittlich auch die Recognition, 57 Prozent der Respondenten erkannten das Sujet nach einer Fotovorlage wieder. Sowohl Männer als auch Frauen, vor allem die jungen Erwachsenen, fühlten sich durch das Sujet besonders angesprochen. (red)