Wien - Der Aufsichtsrat der VA Tech AG hat sich heute Freitag in Linz eine neue Führung verpasst. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde wie erwartet ÖIAG Vorstandsmitglied Peter Michaelis gewählt. Er löst Noch-ÖIAG-Vorstand Johannes Ditz ab, der seine Funktion heute zurücklegte. Weniger erwartet aufgrund von vorangegangenen Stellungnahmen war die Wahl von Voest Alpine-Chef Franz Struzl zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, der auch in dieser Funktion dem im August tödlich verunglückten Ex-Generaldirektor der Voest Alpine, Peter Strahammer, nachfolgt. Michaelis und Struzl waren heute Vormittag von einer außerordentlichen Hauptversammlung der VA Tech in deren Aufsichtsrat gewählt worden. Weitere Beschlüsse gab es in der rund viereinhalbstündigen Aufsichtsratssitzung am Freitag nicht, hieß es aus Linz. (APA)