Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/bader
Wien - Die Aussage von Landeshauptmann Jörg Haider, dass es sich bei dem am Donnerstag verkündeten Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) zu den Ortstafeln um eine vorverlegte Faschingsentscheidung handle, wollte VfGH-Präsident Ludwig Adamovich am Freitag nicht kommentieren. "Diese Aussage spricht für sich selbst. Ich sage zu all dem nichts", stellte Adamovich auf Anfrage der APA fest. Es sei aber der Bundeskanzler aufgerufen, zu derartigen Äußerungen Stellung zu nehmen. Die Behauptung Haiders, Adamovich habe ihm ein Gespräch verweigert, den slowenischen Staatspräsidenten aber empfangen, bezeichnete Adamovich als Unwahrheit. Er habe am 27. August Haider zu einem Gespräch empfangen. Im Gespräch mit dem slowenischen Staatspräsidenten seien Probleme der slowenischen Minderheit in Kärnten kein Thema gewesen. (APA)