Den Haag/Zagreb - Das UNO-Kriegsverbrechertribunal inDen Haag hat eine weitere Anklage wegen der Ermordung von mehrerentausend Moslems im Jahr 1995 bei der Eroberung der Stadt Srebrenicadurch Truppen der bosnischen Serben veröffentlicht. Darin wird VinkoPandurevic (42) des Völkermordes sowie der Verbrechen gegen dieMenschlichkeit und der Verstöße gegen das Kriegsvölkerrechtbeschuldigt. Die Anklage war bisher geheim gehalten worden. Die Vorwürfe gegen Pandurevic stehen im Zusammenhang mit derVerurteilung von General Radislav Krstic wegen des Angriffs aufSrebrenica. Das Tribunal hatte ihn im August als bisher erstenAngeklagten wegen Völkermordes schuldig gesprochen und ihn zu 46Jahren Haft verurteilt. Krstic hat Berufung eingelegt. Massenexekutionen Pandurevic führte nach Darstellung der Anklage die Brigade, dienach dem Fall der UN-Schutzzone Srebrenica Massenexekutionen in derUmgebung ausführte. Später gruben Soldaten die Leichen aus denMassengräbern wieder aus und verscharrten sie an verschiedenenStellen, um Spuren zu verwischen. Dies war im Prozess gegen Krsticfestgestellt worden. Sieben ehemalige kroatische Militärpolizisten stehen unterdessenseit Freitag in Bjelovar wegen Kriegsverbrechen vor Gericht. DieMänner werden beschuldigt, serbische Zivilisten gefoltert und sechsKriegsgefangene ermordet zu haben. Alle Angeklagten bezeichneten sichals nicht schuldig. Ein Hauptzeuge in dem Verfahren, Savo Kovac, hatnach eigenen Angaben ein Massaker überlebt. Er berichtete, illegalfestgenommen worden zu sein. Vier Personen seien an Hinrichtungenbeteiligt gewesen. Er konnte die Angeklagten aber nichtidentifizieren. Es sei damals Nacht gewesen. (APA/dpa)