In der Wissensgesellschaft entscheiden die Qualifikation, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter den Unternehmenserfolg. Unternehmer, die die Tatsache, dass es noch ein anderes als das Berufsleben gibt, ignorieren, erhalten die Quittung in Form physischer und psychischer Absenzen ihrer Angestellten. Unbewältigte Probleme im Privatleben führen zu einer Überforderung und Dauerstress. Krankheit des Einzelnen und sphärische Störungen ganzer Teams sind die negativen Folgen.
Zukunftsorientierte Personalchefs haben erkannt, dass sich die Anforderungen an den Arbeitgeber in den letzten Jahren grundlegend geändert haben. In den Mittelpunkt der Bedürfnisse rückt der Wunsch nach Ausgewogenheit zwischen Beruf und Privatleben. Bei dem Streben nach einer WorkLife-Balance geht es um (betriebliche) Rahmenbedingungen, die Ausgewogenheit zwischen Privat- und Berufsleben fördern sollen. Die Maßnahmen-palette reicht von differenzierter Flexibilisierung der Arbeitszeit, Einführung oder Ausbau von Telearbeit über die Sensibilisierung der Führungskräfte für den Umgang mit persönlichen Anliegen der Mitarbeiter bis hin zu Unterstützung bei der Suche nach Betreuungsplätzen für die Kleinen und zunehmend auch für ältere Angehörige. Manche Unternehmen bieten sogar Bügel- oder Einkaufsservice bis hin zu Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen am Arbeitsplatz an.