Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA/Pfarrhofer
Salzburg/Linz - In den 32 Filialen der Volksbank in Stadt und Land Salzburg gingen binnen zwei Stunden rund 10.000 Euro-Startpakete über die Schaltertische, teilte das Kreditinstitut in einer Aussendung mit. Die Erwartungen seien vielfach übertroffen worden. Zum Teil hätten sich bereits eine halbe Stunde vor Öffnung der Geschäftsstellen Salzburger eingefunden, die sich ihre Euro-Startpakete holen wollten. Um zehn Uhr seien die Filialen dann regelrecht gestürmt worden, hieß es seitens des Kreditinstitutes. Die Volksbank hatte ihre Geschäftsstellen am Samstag zum Start der Ausgabe der Euro-Münzen zwischen zehn und zwölf Uhr geöffnet. Acuh in Oberösterreich begehrt

Die Euro-Startpakete waren auch in Oberösterreich äußerst begehrt: Am Hauptpostamt am Linzer Bahnhof seien die Euro-Münzen innerhalb einer halben Stunde ausverkauft gewesen, erklärte der Schalterbeamte Klaus Forster. Gleich zu Beginn seien rund 20 Personen gleichzeitig gekommen, an jeden wurde allerdings nur ein Paket ausgegeben.

Groß war der Andrang auch bei den geöffneten Sparkassen-Filialen. Vor der Zentrale in der Linzer Innenstadt hätten sich die Menschen bereits eine Stunde vor der Öffnungszeit angestellt, berichtete Roland Öhler von der Sparkasse Oberösterreich. Rund 150 Personen hätten schließlich in Zweierreihen gewartet. Im Laufe des Vormittags seien tausende Startpakete verkauft worden, allein in einer Filiale in einem Einkaufszentrum am Linzer Stadtrand seien innerhalb von zwei Stunden 4.000 Pakete verkauft worden. Insgesamt hätte die Sparkasse in Oberösterreich 200.000 Sackerl mit den Euro-Münzen bereitgestellt, so Öhler. Oberösterreichweit gibt es eine Million Startpakete.(APA)