Bozen - Ein Lawinenabgangen im Südtiroler Ahrntal, unweit der Grenze zu Osttirol, hat am Samstag zwei Todesopfer gefordert. Unter den toten Skitourengehern aus Südtirol war der 63-jährige Vizebürgermeister der Stadt Bruneck, Günther Adang, erklärten die Carabinieri gegenüber der APA. Die zwei Wintersportler waren in den Mittagsstunden gemeinsam mit drei weiteren Kollegen im freien Skiraum am Merbjoch im Gemeindegebiet Prettau unterwegs. Das Schneebrett hatte sich in einer Höhe von rund 2.800 Metern gelöst und riss die beiden Männer mit. Die drei anderen Tourengeher konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Vizebürgermeister war von den riesigen Schneemassen völlig verschüttet worden und konnte erst nach einer längeren Suchaktion tot geborgen werden. Der zweite verunglückte Südtiroler, dessen Identität vorerst noch unklar war, wurde unmittelbar nach dem Lawinenabgang mit dem Notarzthubschrauber "Pelikan 1" in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen. Er erlag dort, kurz nach seiner Einlieferung, seinen schweren Verletzungen.(APA)