Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Segar
Hamburg - Kinofilme auf Zelluloid werden nach Ansicht des"Star-Wars"-Produzenten George Lucas in absehbarer Zukunft nur nochvon Nostalgikern gedreht werden. Der Vormarsch digitaler Technikbilde den "Beginn einer Epoche, die in ähnlichem Maß Erneuerungenanstrebt wie damals der Ton- und später der Farbfilm", sagte Lucasder Zeitschrift "Online- Today" laut einem am Sonntagveröffentlichten Interview. Seinen neuen Film "Star Wars - Episode II", der Mitte Mai in dieKinos kommt, hat er erstmals komplett digital aufgenommen. "Derdigitale Film sprengt alle Begrenzungen. Das digitale Bild ist wiedie Leinwand eines Gemäldes. Es lässt sich verändern bis zu demMoment, in dem ein Filmemacher sein Wunschbild erreicht hat." SeinZiel sei es, so der Produzent und Regisseur, "einen Sonnenuntergangim Film zu zeigen, selbst wenn der Drehtag verregnet war". Trotz des hohen Technikeinsatzes sei die neue "Star-Wars"-Folge"gefühlsbetont", betonte er. Romantik, "die nicht in die erste Folgepasste", komme diesmal nicht wieder zu kurz. (APA/AP)