Steamboat Springs/USA - Nach seinem Sieg am Sonntag im "normalen" Bewerb schlug sich Felix Gottwald auch im Sprint (ein Sprung/7,5-km-Langlauf) der Nordischen Kombinierer bei den Weltcup-Veranstaltungen in Steamboat Springs gut. Der 25-jährige Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen Saison kam diesmal als Dritter hinter dem Deutschen Ronnie Ackermann und dem Finnen Samppa Lajunen ins Ziel. Ackermann, vor zwei Tagen Dritter hinter Gottwald und Todd Lodwick (USA), baute mit seinem dritten Saisonsieg seine Weltcup-Gesamtführung auf Gottwald aus. Im Vergleich zum Stand vor Steamboat Springs blieb also alles beim Alten. Gottwald Achter nach dem Springen Der 25-jährige Gottwald war als Achter nach dem Springen in die Loipe gegangen (Ackermann als Vierter), in der er sich auf Rang drei (13,5 Sekunden Rückstand auf Ackermann, 3,2 auf Lajunen vorarbeitete. Der finnische Sprung-Sieger Jaako Tallus wiederum fiel auf den siebenten Platz zurück. Mit Mario Stecher (4.) und Michael Gruber (9.) kamen noch zwei weitere ÖSV-Athleten unter die ersten Zehn. Christoph Eugen wurde 14., Christoph Bieler belegte Rang 23. ÖSV-Trainer Günther Chromecek war mit den Leistungen seiner Truppe zufrieden. "Besonders freut mich der Spitzenplatz von Mario. Felix hat sich wieder einmal in der Spitze etabliert. Ackermann war als Sieger ungefährdet, Lajunen, Felix und Mario liefen um Platz zwei. Für unsere Zwei war der Rückstand nach dem Springen aber doch zu groß." (APA) Ergebnisse in Steamboat Springs:
  • 1. Ronny Ackermann (GER) 18:08,8 Min.
  • 2. Samppa Lajunen (FIN) + 10,2 Sek.
  • 3. Felix Gottwald 13,5
  • 4. Mario Stecher (beide AUT) 24,6
  • 5. Matt Dayton 30,8
  • 6. Todd Lodwick (beide USA) 32,3
  • 7. Jaakko Tallus 32,5
  • 8. Hannu Manninen (beide FIN) 38,5
  • 9. Michael Gruber (AUT) 42,5
  • 10. Mikko Keskinarkaus (FIN) 45,3 weiter:
  • 14. Christoph Eugen 1:05,8 Min.
  • 23. Christoph Bieler (beide AUT) 1:37,5

    Weltcup-Stand: 1. Ackermann 845 Punkte - 2. Gottwald 795 - 3. Loddwick 645 - 4. Lajunen 635 - weiter: 6. Stecher 369