Jerusalem - Die israelische Polizei hat im Osten Jerusalems sechs palästinensische Politiker wegen "nationalistischer Aktivität" festgenommen. Der Repräsentant der Palästinensischen Befreiungsorganistion (PLO) im Ostteil der Stadt, Sari Nusseibeh, und der örtliche Führer der Fatah-Partei von Präsident Yasser Arafat, Hatem Abdel Khader, wurden am Montag mit vier Mitarbeitern vor dem Imperial-Hotel festgenommen, in dem sie einen Empfang zum Fest des Fastenbrechens (Eid el Fitr) geben wollten. Zu dem Empfang waren auch Diplomaten geladen. Der israelische Minister für Öffentliche Sicherheit, Uzi Landau, sagte, deshalb habe es sich um ein Ereignis nationalistischer Art gehandelt, das nach den Friedensvereinbarungen nicht in Jerusalem erlaubt sei. "Wenn solch eine Veranstaltung von der PLO ausgerichtet wird, dem langen Arm der Palästinensischen Autonomiebehörde, handelt es sich zweifellos um eine nationalistische Aktivität", sagte Landau im Militärrundfunk. Vor dem Hotel hatten sich 150 Personen, darunter mehrere europäische Diplomaten, versammelt. Nusseibeh teilte am Eingang seinen Gästen das israelische Verbot mit, als die Polizei ihn und seine Mitarbeiter festnahmen. Nusseibeh habe eine polizeiliche Anordnung missachtet, die Veranstaltung nicht abzuhalten, sagte ein Polizeisprecher. Die Palästinenser beanspruchen Ostjerusalem als Hauptstadt für einen unabhängigen Staat. Israel hat den überwiegend von Palästinensern bewohnten Stadtteil 1967 nach dem Sechstagekrieg annektiert. (APA/AP)